Über Uns

Am 10. November 2016 wurde der Verein zur Förderung des Richard-Brandt-Heimatmuseums Wedemark von 13 engagierten WedemärkerInnen gegründet. Aktuell zählt der Verein 30 Mitglieder.

 

 

Sein Zweck ist die Förderung der Kultur und der Heimatpflege und Heimatkunde durch die ideelle und finanzielle Förderung des Museums. Das bedeutet, die Vereinsmitglieder informieren über das Museum und die Arbeit des Vereins, um neue Mitglieder zu gewinnen und Spenden zu sammeln. Dafür sind wir regelmäßig auf Veranstaltungen in der Wedemark mit einem Stand vertreten, wo man persönlich mit uns ins Gespräch kommen kann.

 

 

Das Museum selbst ist eine Einrichtung der Gemeinde Wedemark. Mit den eingeworbenen Geldern will der Verein Projekte finanzieren, die sonst im Rahmen des öffentlichen Budgets des Museums kaum oder gar nicht finanziert werden könnten. Dazu gehören beispielsweise die Reparatur bzw. Ergänzung schadhafter Exponate sowie der Erwerb neuer Ausstellungsstücke.

 

 

Das Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark befindet sich im Gemeindeteil Bissendorf, Gottfried-August-Bürger-Straße 3 und hat sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zu Sonderausstellungen gibt es erweiterte Öffnungszeiten. Mehr Informationen u.a. zu den Ausstellungen des Museums finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Wedemark.

 

 

 

Übrigens: Wir sind Mitglied der Freiwilligenagentur der Gemeinde Wedemark.