Gemälde mit Wedemärker Motiven im Kavalierhaus

Das Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark in Bissendorf bereitet zurzeit eine Sonderausstellung von Gemälden mit Wedemärker Motiven im Kavalierhaus vor.

Die Leiterin des Kunststudios in Bissendorf, Frau Ellen Hentschel, hat dem Museum 16 von ihr selbst geschaffene Acrylgemälde geschenkt. Dargestellt sind neben historischen Bauernhäusern und Straßenszenen Baudenkmale wie die Brelinger Kirche und die Abbenser Windmühle. Das Museumsteam ist über diese großartige Spende hoch erfreut und möchte nun die Gelegenheit des Bissendorfer „Adventszaubers“ nutzen, diese wunderschönen Bilder einem breiten Publikum zu zeigen.

Da der Hauptausstellungsraum des Museums über der Bibliothek aus bautechnischen Gründen geschlossen ist, hatte das Team die Idee, diese Sonderausstellung im Kavalierhaus durchzuführen. Dafür müssen allerdings einige sich in der Dauerausstellung befindliche Bilder vorübergehend abgenommen werden. Das Ausstellungsteam, dem Karl-Hans Konert, Werner Renders, Peter Schulze und Friedrich Thümler angehören, bringt zurzeit zusätzliche Bildleisten an, die später selbstverständlich weiter genutzt werden können.

Sehr dankbar ist das Team auch Herrn Manfred Sievers, Bissendorf, der die Ausstellung mit einer privaten Leihgabe bereichern wird. Es handelt sich um das von Ellen Hentschel gemalte Acrylbild „Maibaum-Aufstellung in Bissendorf, Auf dem Amtshof“.

Frau Hentschel wird an beiden Tagen des 2. Adventwochenendes zeitweise persönlich im Kavalierhaus anwesend sein. Sie wird Interessierten gern über ihre Arbeit und die Bilder erzählen.

Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag, 09.12.23 von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag, 10.12.23 von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Darüber hinaus werden die dem Museum geschenkten Bilder auch am Sonntag, 17.12.23 (3. Advent) von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und an den beiden Weihnachtsfeiertagen am 25. und 26.12.23, jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kavalierhaus gezeigt.

Fotos: Richard Brandt Heimatmuseum Wedemark