Sonderausstellungen – Highlights im Museum

Viele Museen bieten Sonderausstellungen an, um neben der Dauerausstellung – zeitlich begrenzt - zu speziellen Themen umfassende Informationen für das Publikum darzustellen.

So ist es Dank des engagierten Museumsteams auch in unserem Museum gelungen, seit 2012 jährlich zwei Sonderausstellungen zu organisieren. Eine im Frühjahr und eine über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel. Wir konnten dann, je nach Thema und Dauer der Ausstellungen, zwischen 500 und 1200 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Leider musste dieser Rhythmus aufgrund der aktuellen Situation (Corona) in diesem Jahr unterbrochen werden.

Ausstellungen zu historischen Themen, wie z.B. das 125 – jährige Jubiläum „unserer“ Eisenbahnstrecke Hannover – Visselhövede mit ihren drei Wedemärker Bahnhöfen Bissendorf, Mellendorf und Bennemühlen im Jahre 2015 oder Hobbys wie Modellbau mit Fischertechnik und   Darstellungen zu Weihnachtsschmuck und Weihnachtsbräuchen haben unsere Gäste begeistert.

All das hätte jedoch ohne die außerordentlich große Bereitschaft der Einwohnerinnen und Einwohner der Wedemark und der angrenzenden Gemeinden und Städte, ihre „Schätze“ für die Präsentationen zur Verfügung zu stellen, nicht gelingen können.

Ihnen gebührt unser besonderer Dank!

Aber auch für die mit den Vorbereitungen der Ausstellungen beschäftigten Teammitglieder gibt es immer wieder gute und interessante Gespräche mit den Leihgebern. Gern berichteten diese, wenn sie uns ihre Objekte übergaben, Geschichten dazu, oft persönliche Erlebnisse. Wir empfinden das immer wieder als eine persönliche „Bereicherung“ für uns selbst und stellen fest, dass doch immer wieder gern aus der „guten alten Zeit“ berichtet wird. Manchmal denken wir, dass es gut wäre, dafür ein Forum anbieten zu können. Vieles bisher Unbekannte könnte dann erzählt und auf diese Weise weitergegeben werden, bevor es für immer „verschwindet“.

So hoffen wir, dass der Museumsbetrieb bald wieder wie gewohnt aufgenommen werden kann und noch zahlreiche Sonderausstellungen mit tollen Themen folgen.