Unser Heimatmuseum ist wieder geöffnet

Vom 15. März bis 10. Mai 2020 musste unser Museum wegen der kritischen Entwicklung um das Corona-Virus geschlossen bleiben. In dieser Zeit haben wir jeden 2. Sonntag ein Angebot für Ihren digitalen Besuch in unserem Museum auf dieser Seite online gestellt - auch um Ihnen etwas Appetit zu machen auf einen späteren Besuch nach dem Ende der Einschränkungen.

Jetzt ist das Museum wieder geöffnet, zwar mit Beschränkungen hinsichtlich der Besucherzahl (zz. max. 5 Personen gleichzeitig), Hygieneregelungen und einer "Einbahnstraßenregelung", um die Abstände einzuhalten. Dies hat sich in den letzten Sonntagen aber gut eingespielt und das Museumsteam konnte wieder interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Lediglich das Kavalierhaus mit den Ausstellungen zu Fossilien, Uhren, dem Malerehepaar Greve und dem Geigenbauer Karl Montag ist von der regelmäßigen Öffnung wegen der Enge der Räumlichkeiten noch ausgeschlossen. Um aber Interessentinnen und Interessenten zum Leben und Arbeiten von Karl Montag dennoch eine Möglichkeit zum Besuch zu eröffnen, ist dies für jeweils eine oder zwei Personen nach vorheriger Anmeldung (Tel.: 05130 790396) jetzt wieder möglich.

Das Museumsteam wird bemüht sein, die Regelungen Stück für Stück anzupassen, um möglichst bald wieder einen weitgehend uneingeschränkten Besuch zu ermöglichen - aber das hängt vor allem von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.