Über Uns

Am 10. November 2016 gründeten 13 engagierte Wedemärkerinnen und Wedemärker den "Verein zur Förderung des Richard-Brandt-Heimatmuseum". Da die Zukunft des Museums seit einiger Zeit ungewiss ist, verabschiedete die Mitgliederversammlung am 23. April 2024 eine geänderte Satzung, die den Vereinszweck deutlich ausweitet. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Umbenennung in "Heimat- und Geschichstverein Wedemmark e.V."; akutell zählt der Verein 31 Mitglieder.

Sein Zweck ist nun die Förderung der Kultur, die Heimatpflege und Heimatkunde. Dazu gehört zwar auch weiterhin die ideelle und finanzielle Förderung des Museums, aber die Satzungsänderung macht es uns jetzt möglich, vom Museum unabhängige Arbeit zu leisten. So ist als erstes Projekt in Vorbereitung, in den Gemeindeteilen der Wedemark auf besondere heute noch bestehende oder frühere Gebäude mit Infotafeln hinzuweisen.

Das Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark ist eine Einrichtung der Gemeinde Wedemark und befindet sich im Gemeindeteil Bissendorf, Gottfried-August-Bürger-Straße 3. Gegenwärtig ist leider nur das Kavalierhaus im Rahmen besonderer Veranstaltungen geöffnet wie z.B dem Ökomarkt, dem Bissendorfer Sonntag oder dem Weihnachtsmarkt. Daneben werden auf Anfrage auch zusätzliche Öffnungen oder Führungen angeboten. Der Hauptausstellungsraum des Museums im Dachgeschoss der Gemeindebibliothek im ehemaligen Amtskrug ist seit August 2022 aus bautechnischen Gründen geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Wedemark.